?
Haben Sie eine Frage?
 

Qua­li­täts­ma­na­ger­/in ZbW




  • Beschreibung

    Der Qualitätsmanager/die Qualitätsmanagerin ist aufgrund seiner umfassenden Ausbildung in der Lage, die Qualität einer ganzheitlichen Organisatio …mehr

    Der Qualitätsmanager/die Qualitätsmanagerin ist aufgrund seiner umfassenden Ausbildung in der Lage, die Qualität einer ganzheitlichen Organisation sicherzustellen (ISO 9001:2015 nach TQM/EFQMAnsatz). Dabei berücksichtigt er die wichtigsten relevanten Normen und Gesetze. Er ist somit in der Lage, ein prozessorientiertes Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001:2015 zusammen mit der Geschäftsleitung aufzubauen und zu pflegen oder in einem bereits zertifizierten Unternehmen das Prozessmanagement zusammen mit allen Prozessverantwortlichen auf dem Weg zu «Business Exellence» nach EFQM zu coachen.

  • Zielgruppe

    Besonders angesprochen sind: …mehr

    Besonders angesprochen sind:

    • Prozessverantwortliche von Mittel- und Grossbetrieben
    • Geschäftsführer von Kleinbetrieben, die gedenken ISO 9001:2015 einzuführen
    • Beauftragte für Qualität bei KMU
    • Projektleiter oder Q-Leiter
    • Q-Fachleute, die den Aufstieg ins QM planen
    • Personen, die sich Gedanken machen, «selbständig» zu werden
  • Voraussetzungen

    Die Ausbildung baut auf dem Lehrgang «Qualitätsfachmann/fachfrau» auf. Ideale Voraussetzungen sind daher der ZbW-Qualitätsfachmann/fachfra …mehr

    Die Ausbildung baut auf dem Lehrgang «Qualitätsfachmann/fachfrau» auf. Ideale Voraussetzungen sind daher der ZbW-Qualitätsfachmann/fachfrau-Abschluss oder gleichwertige Kenntnisse. Die Ausbildung basiert auf einem aktuellen verfügbaren theoretischen Wissen und einiger Industrieerfahrung im Managementbereich.

    Die Kandidatinnen und Kandidaten sollten mindestens 3 Jahre Führungs- und Q-Erfahrung belegen können.

  • Kursinhalt

    Der Lehrgang dauert 1 Semester und beinhaltet folgende Fächer:

    • Fächerplan
      Einstieg / Integration TQM in ein Unternehmen 8 Lektionen
      QM in den Führungsprozessen 24 Lektionen
      Führungsmodelle und Prozessmanagement 24 Lektionen
      QM in den Innovationsprozessen 24 Lektionen
      QM in den Geschäfts- und Dienstprozessen 24 Lektionen
      Aufgaben des Qualitätsmanagers / der Qualitätsmanagerin 16 Lektionen
  • Abschluss

    Diplom Qualitätsmanager/in ZbW  / Qualitätsmanagementsystem ISO 9001:2015

    Termin Prüfung:

    1 Tag in 1. Ferienwoche Herbstferien (Ferienplan ZbW)

  • Kursort

    St. Gallen

  • Kursdauer

    1 Semester

  • Unterrichtszeiten

    Freitag von 08.15 bis 16.00 Uhr

  • Beginn

    St. Gallen: 19. April 2024

  • Tipp

    Durch eine frühzeitige Anmeldung sichern Sie sich Ihren Studienplatz.

  • Beispiel aus der Praxis

    www.bmp.li

  • Investition

    Ihre Investition: Fr. 5'460.--

  • Weitere inbegriffene Zusatzleistungen

    • Ausbildungsberatung
    • Labor-/Schulzimmerbenützung ausserhalb der Unterrichtszeiten (nach Verfügbarkeit)
    • Lehrmittel
    • MS Office 365 (während Ausbildungsdauer)
    • Parkmöglichkeiten
  • Prüfungen

    Diplomprüfungsgebühren total: Fr. 600.--

    Die Prüfungen finden am ZbW statt.

  • Hardware-Empfehlung

    Die Lehrmittel werden in diesem Lehrgang elektronisch abgegeben wofür ein eigener Laptop mit WLAN benötigt wird.

    Hinweis: Während der Ausbildung erhalten Studierende des ZbW kostenlosen Zugang zu Microsoft Office 365!

  • Hinweis

    Diplomprüfungen im Herbst in St. Gallen: 1. Ferienwoche Herbstferien (Ferienplan ZbW)

  • Downloads

  • Infomaterial

    Leave this field empty
    • Daten angeben

      um den Anhang anzusehen

      Leave this field empty
      Anrede *

      Bitte überprüfen Sie alle roten Felder nochmals.

      * zwingende Felder
 

Lehrgangsleiter

Marco Stauffer

Abteilungsleitung Industrie und Schreinergewerbe

Tel. 071 313 40 64

Sekretariat

Alexandra Eberle

Sekretariat

Tel. 071 313 40 42