Dipl. Wirt­schafts­in­for­ma­ti­ker/in HF

Abschluss

Dipl. Wirtschaftsinformatiker/in HF, inklusive Diplomzusatz des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI

Start

19. Oktober 2026

Dauer

6 Semester

Kursort

St. Gallen

Unterrichtszeiten

Ein Tag pro Woche von 13.00 Uhr bis 20.15 Uhr sowie in der Regel ein Abend pro Woche von 17.00 bis 20.15 Uhr.

Investition

Pro Semester: Fr. 3'600.-

Online Infoveranstaltung Höhere Fachschule

26. August 2026 18.00 Uhr

Nimm an einer der vielen Infoveranstaltungen teil und erfahre mehr über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten am ZbW.

Beschreibung

Der Lehrgang zum Dipl. Wirtschaftsinformatiker/in HF verbindet modernste IT-Kompetenz mit fundiertem betriebswirtschaftlichem Know-how. Im interdisziplinären Ansatz erwerben Sie umfassende Kenntnisse in Informations- und Kommunikationstechnologie, Unternehmensführung, Innovationsmanagement sowie in Integrations- und Veränderungsmanagement. So werden Sie als zukünftige Führungskraft optimal darauf vorbereitet, als Bindeglied zwischen technischer Innovation und betrieblicher Praxis zu agieren. Praxisnahe Projekte und enge Zusammenarbeit mit Experten ermöglichen es Ihnen, digitale Transformationen aktiv zu gestalten und maßgeschneiderte IT-Lösungen zu entwickeln.

Sie lernen, komplexe Systeme zu planen, zu realisieren und nachhaltig zu betreiben – immer mit dem Blick auf den wirtschaftlichen Mehrwert. Ihr Abschluss öffnet Ihnen Türen zu vielfältigen Karrierechancen in IT-Abteilungen, Beratungsfirmen oder öffentlichen Institutionen. Mit diesem Bildungsweg werden Sie zum Impulsgeber im digitalen Zeitalter, der Veränderungen proaktiv begleitet. Die Ausbildung zeichnet sich durch einen hohen Praxisbezug und zukunftsorientierte Lehrmethoden aus.

Starten Sie jetzt Ihre Karriere und setzen Sie innovative Akzente in einer dynamischen Arbeitswelt. Werden Sie Teil eines Programms, das Sie fachlich und persönlich in eine erfolgreiche Zukunft führt.

Ausführliche Informationen finden Sie in der Kursbroschüre. Diese können Sie als PDF-Datei downloaden oder bei uns bestellen. Gerne senden wir sie Ihnen per Post zu.

Das Kurskonzept

Erleben Sie einen Lehrgang, der mehr bietet als reines Fachwissen – unser innovatives Ausbildungskonzept befähigt Sie, in der dynamischen Arbeitswelt souverän zu agieren. Mit einem mehrschichtigen Ausbildungssystem unterstützen wir Sie während Ihres gesamten Studiums optimal und fördern Ihre persönliche sowie berufliche Entwicklung.

In inspirierenden Präsenzveranstaltungen bearbeiten Sie praxisnahe Fallstudien und typische Herausforderungen der Informatik aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Ergänzend dazu lösen Sie abwechslungsreiche Pflichtaufgaben im Selbststudium oder in Lernpartnerschaften und arbeiten an konkreten Projekten, die den direkten Praxisbezug gewährleisten.

Unsere moderne digitale Plattform rundet das Angebot ab: Sie haben jederzeit Zugriff auf aktuelle Skripte und Arbeitsmaterialien und können direkt mit unseren engagierten Lehrpersonen in Kontakt treten. So bleiben Sie stets auf dem neuesten Stand und erhalten individuelle Beratung, die Sie auf Ihrem Weg zum Erfolg unterstützt. Starten Sie Ihre Karriere mit einem Ausbildungsprogramm, das Sie fachlich und persönlich voranbringt – werden Sie Teil eines zukunftsorientierten Konzepts, das Ihnen den Weg in die digitale Zukunft ebnet.

Kursinhalt

Eine genügend grosse Teilnehmerzahl für die Durchführung wird vorausgesetzt.

Alle Fächer im Überblick

Sprachen und Kommunikation

Englisch

120 Lektionen

Kommunikation

20 Lektionen

Arbeitsmethodik, Lerntechnik, Berichtswesen

16 Lektionen

Technische Grundlagen

Mathematik

72 Lektionen

Datenschutz und IT-Sicherheit

32 Lektionen

Wirtschaftsinformatik

Projektmanagement

64 Lektionen

Requirements Engineering

32 Lektionen

Business Engineering

40 Lektionen

Software Engineering

32 Lektionen

Programming

56 Lektionen

Netzwerktechnik und -services

36 Lektionen

ICT-Strategie und Management

32 Lektionen

System Management

32 Lektionen

Datenbanken und Informationssysteme

36 Lektionen

Präsentationstechnik und Rhetorik

32 Lektionen

Webtechnologien und Web-API's

32 Lektionen

IT-Governance und Compliance

40 Lektionen

Data Science, Big Data und Machine Learning

32 Lektionen

Unternehmens-Software (SAP, ERP, CRM)

32 Lektionen

Unternehmensführung

Nachhaltiges Handeln

32 Lektionen

Grundlagen Finanzbuchhaltung

20 Lektionen

Investitionsrechnung

20 Lektionen

Volkswirtschafts- und Staatslehre

32 Lektionen

Führungs- und Personalmanagement

32 Lektionen

Vertrags- und allgemeine Rechtslehre

32 Lektionen

Betriebswirtschaft und Unternehmensgründung

40 Lektionen

Unternehmenskennzahlen

32 Lektionen

Betriebsbuchhaltung und Kostenrechnung

40 Lektionen

Geldflussrechnung und Budgetierung

40 Lektionen

Strategisches Management und Risikomanagement

32 Lektionen

Supply Chain Management

36 Lektionen

Business Simulation

24 Lektionen

Praktika

Fächerübergreifende Projektarbeit I (Businessplan)

60 Lektionen

Ausbildungsübergreifende Projektarbeit

112 Lektionen

Lernatelier technische Grundlagen

40 Lektionen

Qualifikationsverfahren

Einführung Diplomarbeit

4 Lektionen

Diplomarbeit

300 Lektionen

Modul- und Diplomprüfungen

72 Lektionen

Aufnahmebedingungen

Sie verfügen über einen der folgenden Berufsabschlüsse (eidgenössisches Fähigkeitszeugnis EFZ):

  • eidgenössisches Fähigkeitszeugnis als Informatiker/in
  • eidgenössisches Fähigkeitszeugnis als Mediamatiker/in
  • eidgenössisches Fähigkeitszeugnis als Kauffrau/Kaufmann Profil M oder E
  • Diplom einer vom Bund anerkannten Wirtschaftsmittelschule

Personen mit nachgewiesener Berufserfahrung in der Wirtschaftsinformatik von mindestens zwei Jahren, welche die Zulassungskriterien für das Studium mit einschlägigem EFZ nicht erfüllen, können zur Variante «mit einschlägigem EFZ» zugelassen werden. Die Bildungspartner zeigen im Rahmen eines Konzepts das angewandte Sur-dossier-Zulassungsverfahren auf.

Abschluss

Dipl. Wirtschaftsinformatiker/in HF, inklusive Diplomzusatz des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI.

«Professional Bachelor»: Titelzusatz mit internationaler Perspektive

Im Zuge der Revision des Berufsbildungsgesetzes sollen HF-Abschlüsse künftig mit dem Titelzusatz «Professional Bachelor» ergänzt werden. Damit werden die internationale Verständlichkeit sowie die Einordnung der Abschlüsse gestärkt. Die Vernehmlassung zur Gesetzesrevision wurde bereits abgeschlossen.

Ihre Vorteile

  • Verbesserte internationale Einordnung und höhere Verständlichkeit des Abschlusses
  • Praxisorientierte Qualifikation auf Tertiärstufe mit direktem Bezug zur Berufspraxis
  • Mehr Sichtbarkeit und bessere Anschlussfähigkeit im internationalen Umfeld

Bis zum Inkrafttreten aller gesetzlichen Grundlagen gelten weiterhin die aktuell geschützten Abschlusstitel.

Aktuelle internationale Titelbezeichnung
Advanced Federal Diploma of Higher Education in Business Data Processing.

Kursort

Kursdauer

6 Semester

Der Bildungsgang erfüllt die Mindestanforderungen von 3600 Lernstunden gemäss Mindestverordnung des SBFI. Davon finden 1440 Lektionen (Lernstunden) im Präsenzunterricht statt. Die restlichen Lernstunden verteilen sich auf angeleitetes Selbststudium, autonomes Selbststudium, Fallstudien, Projekte, Praxis und Qualifikationsverfahren.

Unterrichtszeiten

Jeweils am Mittwoch von 13.00 bis 20.15 Uhr und in der Regel 1 Abend pro Woche von 17.00 bis 20.15 Uhr in Kurs-Format STREAM

Beginn

19. Oktober 2026

Tipp

Durch eine frühzeitige Anmeldung sichern Sie sich Ihren Studienplatz.

Fit in Mathematik

Vorbereitung auf die Diplomtechnik-HF-Lehrgänge: Virtueller Mathematikkurs

Investition

Ihre Investition pro Semester: Fr. 3’600.– (abhängig vom stipendienrechtlichen Wohnsitz)

Weitere inbegriffene Zusatzleistungen

  • Ausbildungsberatung
  • Kompetenznachweis
  • Labor-/Schulzimmerbenützung ausserhalb der Unterrichtszeiten (nach Verfügbarkeit)
  • Lehrmittel
  • MS Office 365 (während Ausbildungsdauer)
  • Parkmöglichkeiten
  • Moodle Lernplattform
  • Softwarelizenzen für den Unterricht
  • Lernatelier

Prüfungen

Diplomprüfungsgebühren total: Fr. 2’600.–

Hinweis

Neuste und spannende Informationen vom offiziellen ICT Cluster der St.GallenBodenseeArea «IT St. Gallen rockt»:

Logo_Let’s rock_Hintergrund W.jpg

Video: Dipl. Wirtschaftsinformatiker/in HF

Kurstermine

Kontakt

Lehrgangsleitung

Alexander Palmer

Lehrgangsleitung HF Informatik, Stv. Bereich HFapalmer@zbw.ch071 313 40 63

Sekretariat

Isabelle Rüegg

Sekretariatirueegg@zbw.ch071 313 40 46

Downloads

Beratungsgespräch

Haben Sie noch Fragen oder Anregungen? Wir sind gerne für eine persönliche, kostenlose Beratung für Sie da. Melden Sie sich bei uns für ein Beratungsgespräch.

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Frau or Herr*

Anmeldung Ehemaligentreffen

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Frau or Herr*
Untitled
Mit dem Klick auf «senden» bestätige ich, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

NEXT Event Form

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Frau or Herr*
Untitled
Mit dem Klick auf «senden» bestätige ich, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben..

Kurs Anmeldung (SHORT Course)

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Frau or Herr*
Untitled
Mit dem Klick auf «senden» bestätige ich, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.